SPD Antrag für die Vereinsförderung erfolgreich

Aus dem Selbitzer Stadtrat:

Erfolgreicher Antrag der Fraktionsgemeinschaft SPD/Bündnis 90-Die Grünen zur Vereinsförderung

Die Corona-Pandemie stellt unsere gesamte Bevölkerung vor große Herausforderungen gerade jetzt im zweiten Lockdown. Auch unsere Selbitzer Vereine werden seitdem vor besondere Herausforderungen gestellt, so stellvertretende Fraktionsvorsitzende Isabell Kirschner. Vereinslokale müssen trotz kurzer Erholungsphase geschlossen bleiben. Der Spielbetrieb war nur kurz erlaubt und durch das Vermieten der Lokale konnten nur wenige Einnahmen erzielt werden. Gerade die Sportvereine haben massive Einbußen zu verkraften. Sportfeste fallen aus und auch das maßgeblich von den Vereinen getragene Wiesenfest hat nicht stattgefunden. Stadtrat und Sportreferent Philip Hohberger spricht hier aus Erfahrung: „Unser Vereinsjubiläum des ATS Selbitz musste dieses Jahr leider auch ausfallen.“ Klaus Adelt mahnt: „Die Unterhaltskosten für die Sportstätten und alle Vereinsheime laufen ungeachtet dessen weiter. Hier dürfen wir die Vereine nicht im Regen stehen lassen.“

Aus diesem Grund stellte die Fraktionsgemeinschaft SPD/Bündnis 90-Die Grünen Anfang November einen Antrag im Selbitzer Stadtrat. Das gesellschaftliche Leben in Selbitz ist zu einem sehr hohen Maß vom Ehrenamt in den Vereinen bestimmt und wird vom Stadtrat sehr wertgeschätzt. Dementsprechend sollte die Stadt dieses Engagement mehr denn je unterstützen - auch finanziell. Neben dem gesundheitlichen Aspekt leisten sie wertvolle Kinder und Jugendarbeit, betont Stadträtin Kerstin Weber. Ungeachtet dessen, tragen die Sportvereine den guten Ruf der Stadt über unsere Stadtgrenzen hinaus ins Land.

Die Pauschalförderung für Jugendliche und die Pauschale für Vereine ohne gemeldete Jugendliche wurde zwar in diesem Jahr um 20 € im Rahmen der Haushaltsberatungen vor Corona angehoben. Die Fraktionsgemeinschaft SPD und Bündnis 90/Die Grünen beantragte angesichts der angespannten Lage aller Vereine, die Sparkassenrestmittel als Soforthilfe in 2020 auszubezahlen. Diesem Antrag wurde in der Stadtratssitzung insofern entsprochen, als dass alle Selbitzer Vereine, die im Eigentum einer beheizten Immobilie stehen, nochmals eine Sonderzahlung als Vereinszuschuss in Höhe von 400,00€ gewährt wird. Ein gutes Gefühl, wenn man durch seine Stadtratsarbeit etwas Positives bewirken kann.