Unsere Geschichte

Geschichte der SPD

Interessantes zur Geschichte der SPD finden Sie hier:

Die Geschichte vom Ortsverein Selbitz

Um die Jahrhundertwende erfasst die sozialdemokratische Bewegung in ihrem Kampf um Freiheit und Recht Oberfranken. In Selbitz fanden sich einige Frauen und Männer im Jahr 1912 zusammen, um einen Ortsverein zu gründen. Leider geben keine Protokolle oder Aufzeichnungen mehr Aufschluss über die Aktivitäten in dieser Zeit. Einzig der Vereinsstander wurde über den Krieg gerettet. Er trägt das Gründungsjahr 1912. Alle Unterlagen wurden aus Furcht vor den Nationalsozialisten verbrannt. Auch in der Zeit nach dem Krieg gab es zunächst wichtigere Aufgaben, als das Führen von Protokollbüchern. Davon ausgenommen ist das akribisch geführte Ausgabenheft. Viele der Angaben beruhen auf Aussagen älterer Genossen, somit sind Lücken nicht auszuschliessen.

mehr

100 Jahre SPD Selbitz

Gründungsfahne SPD OV Selbitz
Unsere Gründungsfahne

Lieder zur Freiheit

09.03.2012

mehr

Festabend am 20.10.2012

Vor vollem Haus im ATS eröffnete die 1.Vorsitzende Margit Zink-Brunner den Festabend. Den Festvortrag hielt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher(siehe Bild). 1.Bürgermeister Klaus Adelt blickte auf 100 Jahre SPD Selbitz zurück. Grußworte hielten MdB Petra Ernstberger, MdB Elisabeth Scharfenberg (Die Grünen), MdL Inge Aures, Landrat Bernd Hering, UB-Vorsitzender Uli Scharfenberg, Landratskandidat Alexander Eberl sowie Vertreter von SPD Ortsvereinen, des CSU-Ortsverbandes, den Selbitzer politischen Vereinigungen und Vereinen.

mehr